Am lesen…

Immer wenn ich lese, dann suche ich früher oder später Orte, wo diese Gedanken weiterleben. Ich suche in Bibliotheken – dort sind sie nicht in den Regalen – aber in den unterirdischen Magazinen. Ich suche auf Wikipedia, dort gibt es gute Überblicke. Ich suche auf Amazon, dort sind sie oft vergriffen. Ich suche die Verlage – die gibt es teilweise nicht mehr.

Und ich suche auf Youtube. Und manchmal entdecke ich etwas, das zwar über die Schule geht – aber dennoch zu gut ist, um es Euch vorzuenthalten:

Genial, am Anfang hatte ich den Eindruck, sie wollen nur den schlechten Teil der Schule zeigen. Aber sie zeigen auch die Reformer, die die Schule nach vorne brachten. Montessori, Freire, Freinet, Humboldt (Willi), usw. Also ganz anschauen – auch wenn der Anfang in Deutschland verpöhnt ist.

(PS: Kleine Warnung an alle, die glauben wollen, dass Schule nichts mit Schulmassaker zu tun hat: Nicht die Zitate am Ende lesen)

Hinterlasse einen Kommentar