Das Experiment – Computerspielen ohne Ende – Erstes Jahr

Jetzt ist es ein Jahr her. Am 18 Mai 2008 starteten wir das Experiment. Unsere Kinder durften ab diesem Tag so viel Computerspielen und Video/DVD schauen wie sie wollen.

Was unglaublich klingt in dem Verständnis heutiger Medien ist zu einer wundervollen Erfahrung geworden. Auch wenn es am Anfang hart war – so war es doch eher hart sich von allen Vorurteilen zu lösen und den Kindern zu vertrauen.

Was hat sich seit dem letzten Mal getan?

Chopper hat wieder mit "Thomas The Tank Engine" angefangen. Dies dauerte aber nur sehr kurz. Ich musste ihm ein paar Dinge ausdrucken und er malte sehr viel in diesen Ausdruckbildern herum. Da ich ungerne ausdrucke, habe ich ihm dann die Bilder einfach in ein Malprogramm kopiert.

Irgendwann verließ er die Seite von "Thomas The Tank Engine" über einen Link – nicht ohne sich vorher bei mir zu versichern, dass er von der anderen Seite wieder zurück kommen könnte.

 

 

 

 

Er blieb dann auf der Seite von "Bob the Builder" (Bob der Baumeister) und spielte dort die Spiele – sogar Reaktionsspiele – er benützte diese um sich stetig zu steigern. Er malte die Maschinen dort aus und baute "mit demTeam" dort Straßen und Spielplätze und alles mögliche.

Dann holte er sein fast unangetastetes Lego heraus und fing an zu bauen und zu bauen und zu bauen. Heute kam Nami zu ihm und fragte, ob er ihr Petzi einschalten könnte. Er schaltete ihr also Petzi ein und verließ dann sofort den Raum um weiterzubauen. Nach einiger Zeit kam er zu mir und sagte, er könne sich wegen Petzi nicht beim Bauen konzentrieren. Ich riet ihm, doch die Wohnzimmertür zuzumachen, dann könne er in Ruhe weiterbauen.

SDC10102 SDC10101
SDC10103 SDC10104