Gründe gegen Unschooling – gibt es welche?

Mir persönlich fällt es sehr schwer Gründe gegen Unschooling zu finden. Über die offensichtlichen (fehlende Sozialkompetenzen, Analphabetismus, Biographie der Eltern, …) bin ich längst hinaus. Aber was kommt jetzt?

Bin ich betriebsblind? Unschooling ist für mich sehr individuell und sobald jemand einen Grund anbringt, fallen mir immer zehn Gegenmaßnahmen ein, die diesen einen Grund dann wieder als sinnvolle Herausforderung und sogar in eine Lernerfahrung verwandeln.

Also, das ist sozusagen ein echter Web2.0 Artikel. Wer hat gute Gründe gegen Unschooling, die echt tief gehen? (Oder in der FAQ noch nicht beantwortet sind). Vielleicht gibt es sogar einen ultimativen Grund, den wir mit allem Brainstorming nicht überkommen können. Lisa Rosa hat zum Beispiel damals gesagt, dass es keine gesellschaftliche Lösung sei. Ist das der Grund? Oder ist es doch eine gesellschaftliche Lösung? Oder kehren wir in eine Prä-Industrielle-Zeit zurück – und der Hufschmied zieht bald wieder die Zähne (oder schafft das schon der neue Gesundheitsfonds)?

Ist Unschooling überhaupt als eine gesellschaftliche Lösung gedacht – oder genügt es wenn 50% der Familien in 10 Jahren unschoolen (ich greife jetzt mal gezielt provokativ hoch).Ab wann kann man eigentlich von einer gesellschaftlichen Lösung sprechen? Was ist mit den anderen gesellschaftlichen Einrichtungen? Was passiert wirklich, wenn auf einmal so viele Unschooler ankommen? Bleiben die dann gleich? Ich denke Universitäten würde es ja ziemlich bald treffen, oder? Sollte uns das Angst machen?

Ich denke mir, dass es vielleicht schwer wird eine Armee aus Unschoolern zu rekrutieren. Oder dass wir dann eine so intelligente Gesellschaft haben, dass keiner mehr hinter der Säge im Baumarkt stehen will. Sind das Probleme? Oder ist das mein eigener Idealismus-Optimismus? Und diese Gründe sind eigentlich nur ein verstecktes Kompliment an Unschooling?

Also los! Und keine Scheu! Auch hinter einem anfangs blöde klingenden Grund steckt manchmal ein guter Grund!