Das Frankreich Projekt

Das „Flüchtlings“-Projekt in Frankreich wird immer konkreter. Wir haben jetzt eine neue Yahoo-Liste:

http://groups.yahoo.com/group/schulfrei_frankreich/

Dort kann man sich anmelden. Bitte auch nach der Anmeldung eine kleine Vorstellung an die Liste schreiben – wer ihr seid (gerne mit anonymisierten Namen, warum ihr auf der Liste seid, was ihr plant usw.)

Auch können wir unsere Vorstellungen über das Projekt austauschen und Ideen sammeln.

8 Kommentare zu “Das Frankreich Projekt

  1. In Frankreich prüfen die Behörden aber nur den Stand des jeweiligen Kindes im Vergleich zum Vorjahr und nicht im Vergleich zu anderen, regulär beschulten Kindern.

  2. äh … scherzfrage, oder?
    in welcher sprache unterhalte mich denn sonst mit den behörden und überhaupt?

  3. Nun, das war nicht unbedingt eine Scherzfrage (obschon die Franzosen sehr *für* ihre Sprache sind).

    Gibt es in Frankreich z.B. Schulen, die Kinder in anderen Sprachen unterrichtet (hier gibt es z.B. internationale Schulen, wo alles außer Fremdsprachen auf englisch unterrichtet wird)?

    Ich frage nur, weil der Leistungsstand meines Kindes könnte man anhand der deutsche oder englische Sprache messen könnte, aber nicht mit Hilfe der französische.

    Wenn es „erlaubt“ ist, meinen Kind in Frankreich eine englische Bildung zukommen zu lassen, dann folge ich, dass ich auch die Behörde sämtliche „Nachweise“ auf englisch einreichen darf…

    Das Minimum wie „Guten Tag“ und „Mein Kind geniesst Homeschooling“ müsste man sich vielleicht aneignen… und vielleicht ein Bisschen mehr, aber muss das alles denn auf französisch stattfinden?

    (Muss man sich mit den Behörden „unterhalten“, oder gibt es Formulare –die gegebenenfalls vom Fachman/frau übersetzt werden können — Das sind alles Fragen, wo ich überhaupt keine Antwort habe: Wie stark ist der behördliche Seite des Ganzen zu sehen?)

  4. Was ich jetzt so Ad-Hoc antworten würde, so ist doch die erste Prüfung erst nach einem Jahr. Man sollte doch schon recht gut Franz sprechen können innerhalb eines Jahres *duck*

Kommentar verfassen

