Ein kleiner Abstand zur Piratenpartei-NRW

Morgen sind ja Wahlen in NRW und ich habe mich seit einiger Zeit bei den Piraten engagiert und auch mal Wahlempfehlungen für sie ausgegeben.

Für die NRW-Wahl will ich das jetzt aber nicht tun, stattdessen will ich ein paar Ausschnitte aus dem Bildungsprogramm zitieren und dann kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob der Landesverband der Piratenpartei-NRW für Freiheit steht:

Schulerziehung:

Die NRW-Piraten sprechen sich für eine Beibehaltung der bestehenden allgemeinen Schulpflicht aus.

Die Teilnahme am Schulunterricht sichert, dass Kinder und Jugendliche die Grundlagen einer gleichberechtigten, demokratischen, pluralistischen Gesellschaft kennenlernen, und in Form von Mitschülern, Lehrern und sonstigen Betreuern Ansprechpartner für Fragestellungen und Probleme finden, die von den Lebensentwürfe der Eltern oder dem sozialen Umfeld abgelehnt oder tabuisiert würden. Im Rahmen des Schulbesuchs ist den Kindern und Jugendlichen transparent zu machen, wie sie ihren eigenen Bildungsweg gegebenenfalls auch unabhängig von den Elternwünschen gestalten können. [aber nie unabhängig von Staats- und Verwaltungsbeamtenwünschen]

Früherziehung:

Die Jugendämter sind verpflichtet, alle Eltern, deren Kinder im vierten Lebensjahr [das ist also nach dem 3.ten Geburtstag] nicht in einer Kindertagesstätte angemeldet sind, nachhaltig über die Vorteile des KITA-Besuchs durch verständliche Informationen aufzuklären.

Dauererziehung:

Für jeden Schüler ist eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und individuellen Lerngruppen oder einer Hausaufgabenhilfe am Nachmittag vorzusehen.

Und das ist nur das aus dem Wahlprogramm.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s