Umgezogen…

… da Weihnachten immer so gemütlich und entspannt ist, haben wir beschlossen die besinnlichen Tage für einen beschaulichen Umzug zu nützen 🙂

Nun sind wir angekommen. Mit der Oma unter einem Dach sind wir jetzt eine richtige Großfamilie … ob das wohl klappt?

Aber München ist einfach sehr, sehr, sehr, sehr teuer – dafür sind die Wohnungen aber kleine Schuhkartons und baulich schlecht gemacht (Grund kostet ja schon, dann auch noch die Bauzeit, da muss gespart werden, wo man’s nicht auf Anhieb sieht).

Jetzt können wir das Geld sparen für unseren nächsten Umzug.. nach Frankreich.. in ein paar Monaten. Wir haben schon erste Kontakte geknüpft und es scheint, dass die Homeschooling-Bewegung wirklich etwas erreicht hat im letzten Jahr: Es scheint eine Art Massenemigration stattzufinden.

Und dort wird man von einer lebendigen Gemeinde mit offenen Armen empfangen. Die ganzen Antworten aus Frankreich waren ein tolles Gefühl von internationaler Verbundenheit, Respekt vor Kindern und dem Gefühl kein „komischer Home/Unschooler“ zu sein, sondern ein vollwertiger Mensch unter vollwertigen Menschen.

Übrigens Unschooling heißt auf Französisch: auto-gére 🙂

Aber jetzt gilt es erst einmal die letzten 3 Monate in Deutschland zu überstehen und die Angst so weit zurückzutreiben, dass ich es nach Frankreich schaffe.

(1/4 zum Hauptbahnhof ist schon „sichere Zone“)

2 Kommentare zu “Umgezogen…

  1. Ich freu mich für euch!
    Ich hatte ja vorgehabt, nach Belgien auszuwandern, und konnte dort auch relativ schnell Kontakte knüpfen. Es ist wirklich nicht schwer. 🙂
    Hierzubleiben war für uns dann aber erstmal die bessere Lösung…doch wer weiß wohin die Zukunft uns treibt?

    Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage im Kreis der Großfamilie und viel Kraft, dass du deine Angst überwindest!

  2. Im Endeffekt heißt auto-gére nur „selbstbestimmt“… Zudem ist es auch nicht der einzige Begriff dafür in Frankreich. Die Franzosen benutzen durchaus auch „unschooling“.

    Ich wünsche euch natürlich viel Glück bei eurem Umzug nach Frankreich, ich persönlich muss sagen, mir gefällt es hier 🙂

Kommentar verfassen

