Schule ohne Gebühren

Im Programm der Piratenpartei steht ein Absatz, der das heißt: jegliche Gebühren für Bildung lehnen wir kategorisch ab.

Bei erstem Betrachten, dachte ich mir: „Das ist unmöglich. Allein schon der Bau von Schulen erhöht das Steueraufkommen und die Abgaben so, dass es Gebühren sind“ (erst die Grundfläche, die Universitäten verschlingen, innerhalb einer Stadt, dazu noch die Infrastruktur (die ja die Miete in der Stadt erst teuer macht)).

Doch nun hatte ich eine andere Idee, die zwar verrückt ist, aber eigentlich die konsequente Umsetzung einer Bildungsrepublik – deren wichtigste Ressource Bildung ist.

Keine Gebühren, das bedeutet im Klartext: „Es darf kein Geld in Bildungseinrichtungen fließen“ – Da Bildungseinrichtungen aber Geld brauchen, damit sie erstellt und erhalten werden können, muss Geld hinaus fließen.

Die Lösung (pragmatisch gedacht): Schulen drucken ihr Geld selbst.

Das hört sich verrückt an, ich weiß, aber wir sind in einer Wissensgesellschaft. Waren gibt es im Überfluß und sie müssen sogar schon verschrottet werden, damit man was neues kauft. Zusätzlich ist ihre Produktion vernichtend (also sie vernichten Werte – Urwälder, Luft, Landschaften, Gesundheit usw).

Wissen produziert aber all diese Waren und zusätzlich erhält Forschung die Umwelt (oder sollte es).

Das bedeutet, der einzige wirkliche Wert, der produziert wird, wird an den Bildungseinrichtungen produziert. Diese müssten also geprüft werden, wieviel Bildung sie produzieren (externe Prüfungen – alles andere wäre Falschgeld) und dann müsste aufgrund dieser Zahl die Geldmenge (M3) manipuliert werden.

Wir würden umschalten, unsere Wirtschaftsleistung würde nicht mehr in BIP gemessen, sondern in BIB (Brutto-Inlands-Bildung).

Wachstum wäre wieder möglich. Notwendig ist nur, dass wir wertvolles Wissen produzieren. Sobald eine Gesellschaft, die dieser Idee folgt unnützes oder gar totes Wissen produziert, erfolgt eine Inflation.

Was haltet ihr davon?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s