Chopper schreibt seiner neuen Freundin

Das Interessante fand ich die hohe Konzentration. Das straft wohl alle Leute lügen, die Kindern die Fähigkeit absprechen alleine, „sinnvoll“ zu lernen und sich zu beschäftigen.

3 Kommentare zu “Chopper schreibt seiner neuen Freundin

  1. Entschuldige, du hast vielleicht schon darüber geschrieben, ich habe es nicht gefunden. Eure Kinder wachsen zweisprachig auf, ist es weil ein Elternteil englisch als Muttersprache hat, oder habt ihr einfach zusätzlich englisch mit den Kindern gesprochen? Oder ganz anders? Mich würde das unglaublich interessieren, wie ihr die Zweisprachigkeit im Alltag gestaltet. Könntest du nicht mal einen Beitrag darüber schreiben?

  2. Ich schreibe vielleicht noch mal länger drüber. Die Kurzantwort ist: Mummy1000Sunny ist Britin. Sie spricht nur Englisch mit den Kindern. Ich wechsele, um es auszugleichen, dass nicht so viel Englisch gesprochen wird (Mummy1000Sunny ist viel beschäftigt).
    Allerdings glaube ich nicht an Nationalstaaten und auch nicht an die Reinheit der Sprache – und deswegen kann man von mir aus gerne so viel man will mischen.

  3. Ja, man konnte den englischen Akzent hören. Meine Kinder haben einen südafrikanischen Akzent, obwohl nur der Älteste von Ihnen in Südafrika lebte, bis dreieinhalb. Sie mischen auch viele englische und deutsche Begriffe, Wörter (bastel is für uns ein englisches Wort, z.B I want to bastel a card) und grammatik. Wir leben jetzt in einem Gegend wo die irische Sprache gesprochen wird aber was ich nicht so toll finde, ist, daß in der Schule hier das Sprechen von Englisch auf dem Schulhof verboten ist, auch in der Pause. Nur im Englischunterricht darf man sie sprechen, ansonsten darf man nur Irisch.

Kommentar verfassen

