Lev Vygotskij – Denken und Sprechen (Kap 2 – V)

Entwicklung bei PIAGET und bei VYGOTSKIJ

Bei Piaget verläuft die Entwicklung entlang der Linie: Autismus -> egozentrisches Denken -> sozialisiertes Denken.

Bei VYGOTSKIJ verläuft sie (grob gesagt) anders herum, und so sagt er:

„Ursprünglich ist das Sprechen des Kindes also rein sozial; es sozialisiert zu nennen wäre falsch, weil damit die Vorstellung von etwas ursprünglich nicht Sozialem verbunden ist, das erst im Prozess seiner Veränderung und Entwicklung sozial würde.“ (S.94)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s