Sind Lehrer unterqualifiziert?

Jajaja… das weiß aber doch mittlerweile schon jeder.

Top-Leute der Wirtschaft an die Schule

Sind Lehrer unqualifiziert? Einer Studie zufolge entscheiden sich viele Studenten nur aus Not fürs Lehramt – der Notendurchschnitt gibt nichts besseres her. Die Bildungsministerin fordert Unternehmen auf, Spitzenkräfte für den Unterricht abzustellen.

(Gestern in einem Pädagogik-Buch gelesen: Früher waren die Pädagogik Fakultäten an die Philosophischen Faks angeschlossen – heute hat man sich aber auf das Lehramtsstudium ausgerichtet)

Ansonsten steht in dem Artikel das übliche: Leute mit guten Noten studieren was gescheites – alle bei denen es mit den Noten und der Motivation nicht reicht nehmen Lehrer als Notnagel. Die Bundesregierung könne aber leider nichts ändern – da das ja Ländersache sei. Die Schildbürgerkoalition fordert sofort einen Numerus Klausus für Lehrer – hahahaha. Welcher vernünftige Mensch, mit Interesse an der Materie hat den Lust 6mal am Tag auf einem Kindergeburtstag dasselbe Zeug zu wiederholen -größtenteils irrelevant, ideologisch geprägt und veraltet.

Advertisements

4 Kommentare zu “Sind Lehrer unterqualifiziert?

  1. also die tochter meiner patentante wird auch lehrerin trotz einer notendurchschnitts von 1,2. es gibt also auch ausnahmen. ihre mutter ist davon allerdings gar nicht begeistert =). aberich glaube nicht, dass der notendurchschnitt etwas über die fähigkeiten eines schülers aussagt. ein guter notendurchschnitt bedeutet im normalfall nur, dass der schüler gut auswendiggelernt hat.

  2. Das Problem vieler Lehrer ist einfach diese Lebensfremdheit (gibts das?). Die rattern einfach ihren Stoff runter bzw lehren immer das gleiche (wie Uni-Dozenten übrigens auch). Leute aus der Wirtschaft sind da meiner Meinung nach mehr am Puls der Zeit, müssen sie ja gezwungenermaßen.

  3. Ach Mist, Danke für den Link zur FTD, ich hab mir den Artikel mal beiseite gelegt, lese ich mal in Ruhe, das beißt sich sosnt mit Futtermitteln und Tieren…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s