Gold kaufen

Hat jemand Erfahrungen damit Gold zu kaufen? Wenn ja, wo und wie? Vielleicht lieber Goldmünzen (z.B. Krügerrand) ? Natürlich ist das doof, genau jetzt mitten in der Finanzkrise und ich handle total pro-zyklisch. Aber dieses ganze Papiergeld scheint nicht mehr lange zu halten – der Staat verjubelt das ja auch in ethisch nicht vertretbarer Weise.

Hier ein paar Vergleiche (verkauf/ankauf):

Krügerrand (31,1 Gramm):

anlagegold24.de: 865,5 /- €

pro aurum: – / 795,

2 Krügerrand (7,32 Gramm):

pro aurum:  193 / 180 € (Sonderaktion)

anlagegold24.de: 225 / – €

(westgold.de war ausverkauft)

(goldonlineshop.de auch teurer als pro aurum)

12 Kommentare zu “Gold kaufen

  1. Du solltest auf jeden Fall anonym kaufen, also bei Proaurum mit Cash hineinspazieren und ohne Spuren wieder verschwinden. Wenn das Papiergeldsystem tatsächlich zusammenbricht, ist dem Staat alles zuzutrauen. Und der private Goldbesitz würde dann nicht das erste Mal verboten.
    Münzen oder Barren ist egal, Hauptsache du hast Gold. So prozyklisch handelst du auch nicht, denn frag mal im Bekanntenkreis herum, wer Gold besitzt.

    Gruß Oliver

  2. Ich werde die nächsten zwei Abende auch in Runden über die direkte Krisenvorsorge diskutieren. Hoffe das kommen wir auch genau auf den Punkt, wie man am besten anlegt. Aktuell geh ich davon aus in nächster Zeit Silber zu kaufen.

    Wenn du aber „Geldvorräte“ besitzt, dann ist es sicher keine schlechte Idee in Silber und Gold anzulegen.

  3. Oh, ich wäre froh, wenn ich mir über solche Themen Gedanken machen könnte…aber für Goldeinkäufe fehlt hier die Kohle… 😦

  4. Silber? Das beschlägt doch und sonstiges – oder? Ich finde auch Platin oder Palladium cool – zumindest vom Namen her… (Oder einfach Uran aus dem Trinkwasser filtern… aber das wird einem in Krisenzeiten keiner abnehmen).

    @Geldnot
    Es gibt doch auch kleine Goldmünzen (schon ab 35€ habe ich gesehen). Ich glaube ja nicht, dass es zu einer totalen Geldentwertung kommt – obwohl das schon was tolles wäre. Dennoch für den Fall der Fälle finde ich sollte man schon ein paar Goldmünzen haben… sonst steht man am Schluss ganz ohne alles da.

  5. Ich denke, angesichts der seit 10 Jahren steigenden Goldpreise wäre es in der Tat nicht falsch, jetzt Gold oder Silber zu kaufen… solange die Politiker die Finanzkrise nicht so in den Griff bekommen, wird Gold und Silber wohl weiter steigen…

Kommentar verfassen

