Zusammenstoß im Schulhof

Es ist deprimierend. Anscheinend ist diese Welt nicht für mich gemacht.

Nach dem Bibliothekserlebnis habe ich mit meinen Kinder auf dem Schulhof Fußball gespielt (dort ist ein Fußballfeld). Nach einiger Zeit kam eine Lehrerin/Erzieherin und sagte, ob ich bitte nicht Fußball spielen könne. Ich meinte, dass ich doch dabei sei, und damit auch für die Kinder hafte, wenn sie hinfallen.

Sie fragte dann, ob ich jemanden abhole. – Nein – Dann verlassen sie bitte das Grundstück. – Autsch, aber war klar, ist ja Schule und somit nur für Schüler, nicht für Kinder. Die wollen ja integrieren und dabei nicht von Menschen ausserhalb der Gruppe gestört werden.

Ich fragte dann: Wieso denn – ist doch öffentliches Gelände?

Sie: Jede kleinste Sache lenkt die Kinder vom Unterricht ab und macht das Unterrichten unmöglich.

Ich: Vielleicht ist der Unterricht einfach langweilig.

Sie: Stellen Sie sich mal vor eine Klasse hin, dann werden sie sehen wie schwierig das ist.

Ich: Ich käme nicht auf die Idee auf einem Kindergeburtstag zu unterrichten. (das hat sie übrigens sofort gecheckt).

Sie: Schulen sind nunmal so.

Ich: Vielleicht sollte man die Schulen dann mal abschaffen.

Sie: In unserer Gesellschaft braucht man nun mal Bildung.

Ich: Die kriegt man in der echten Welt besser, als in so einem künstlichen Biotop.

Sie: Leider Gottes ist unsere Gesellschaft so, und sie werden sie auch nicht ändern können.

(Tolle Einstellung, die die Lehrer da an unsere Kinder weitergeben)

Dann machte sie das große eiserne Tor mit den vielen Verbotsschildern zu. Schulhof und Lehrerparkplatz.

Irgendwie tat sie mir leid. Wir spielten dann am Kriegerdenkmal Fußball. Komisches Gefühl.

Die ganze Szene war total kafkaesk.

Ein Kommentar zu “Zusammenstoß im Schulhof

  1. Wir haben deinen Beitrag mal unter „gefiltert und lesenswert“ bei uns eingestellt. Der Kampf um die Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht wird noch lange dauern, durchhalten.Wie aktiv ist euer Netzwerk?
    Denn: Erziehung ist Zumutung und Bildung Angebot.

Kommentar verfassen

