Ein Trottel als Vorgesetzter

Gottseidank ist diese Kategorie Vorgesetzter selten. Aber alle paar Schaltjahre hat man jemanden vor sich, der komplett Beratungsresistent ist. Zusätzlich ist er meistens Quereinsteiger und hat vorher im Mediamarkt Notebooks verkauft. Sein höchster Abschluss ist Realschule. Seine Lösungen sind nicht umsetzbar – wenn man sie dann doch irgendwie umsetzt, schreien alle beim Ergebnis auf und es fällt NIE auf den Vorgesetzten zurück, den Schuld hat immer der, der die Arbeit macht.

Manchmal kommen solche Vorgesetzten mit einem tödlichen Zusatz: Bester Freund vom Chef und schon so lange dabei, dass sie durch ihr hohes Maß an Firmenwissen unkündbar sind (besonders in der Informatik).

..

Vor einem halben Jahr bin ich ihm zum Opfer gefallen… dann noch einer in der Firma… und jetzt droht Mama1000Sunny dasselbe Schicksal.

Meine Frage ist nun: „Wie soll man mit dem Vorgesetzten umgehen“. Er akzeptiert keine funktionierenden Lösungen (davon sind nämlich schon 2 fertig) – er akzeptiert nur, was er einem als Lösung vorerarbeitet (diktiert) hat.

Soll man einfach das machen, was er will? – Dann schießt er einen spätestens ab, wenn es fertig ist. Oder?

Soll man dagegen halten? – Dann schießt er einen sowieso ab. Oder?

Oder?

Wie kann man sichergehen, ob man nicht selber der Trottel ist?

1.) Die Firma hat mittlerweile so massive Probleme bei den Kunden (durch eben die Arbeit, die der Vorgesetzte gemacht hat)

2.) Der Vorgesetzte hat eine „Abteilung“, die sehr stark oszilliert: Einstellung, Einstellung, Entlassung, Kündigung, Einstellung, Entlassung, Wechseln aus anderer Abteilung zu ihm, Entlassung, …

Da er der Freund vom Chef ist, kann man aber auch nicht mehr in die anderen Abteilungen zurückwechseln (Mama1000Sunny war vorher erfolgreich in anderen Abteilungen tätig und wurde mit der letzten Beförderung in diese Abteilung verfördert – da die das Flagschiffprodukt der Firma bedeutet).

Also, guter Rat ist teuer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s