Heute zufällig gehört

1000Sunny Mummy

Das habe ich heute zufällig in der U-Bahn mithören dürfen:

Zwei Germanistik Studentinnen unterhielten sich, und sind irgendwie auf das Thema Lehramtler gekommen. Die eine erzählte von einem Kurs, in dem sie einen Mittelhochdeutschen Text übersetzt haben. Es ging um das Wort „er gruab“ = er grub.

Als die Dozentin den Deutsch-Lehramtler fragte, was für eine Form das denn sei, antwortete der: „1.Person singular?“

Auf den Hinweis der Dozentin, dass da doch ein „er“ stünde, versuchte er es nochmal: „2. Person Singular?“

Auf den nochmaligen Hinweis, dass das „er“ einen ziemlich deutlichen Hinweis auf die Form geben könnte, nahm er sich zusammen, und versuchte sein Glück noch ein letztes Mal: „4. Person Singular.“

Die Dozentin war wohl noch so geduldig, ihm zu erklären, dass es im Deutschen, seiner Muttersprache, nur 1.-3. Person gibt, im Singular und im Plural…

Advertisements

2 Kommentare zu “Heute zufällig gehört

  1. Da hättest Du erst mal in der Vorlesung für Analysis sein sollen – da waren die Lehramtler auch vertreten. Das war super!
    Wobei es bestimmt auch ein paar Lehrer gibt, die Mathematik können (allerdings glauben sie ja an die Normalverteilung bei 30 Leuten) – das stellt die ganze Gruppe natürlich unter Verdacht.
    Sie dürfen nur die Kinder unterrichten, die man ihnen anvertraut – und die ihnen zuhören.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s