Wenn der Meteor Dich trifft…

Die Finanzkrise ist ja mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Mein Aktiendepot und somit meinen Lifestyle hat sie ja frühzeitig zerstört. Dies ist nicht mein erster Börsencrash. Ich war auch schon bei der Dot-Com-Blase dabei und aus 150.000 DM wurden 2.000 €. Das ist nun schon ein paar Jahre her.

Unbelehrbar wie ich bin habe ich mich wieder in Aktien engagiert. Dieses mal etwas bodenständiges… Finanztitel aus dem MDAX. Nun ja, die Wertevernichtung ist noch heftiger.

Aber… ich habe dazu gelernt und die ganze Psychologie- und Pädagogik-Ausbildung hilft mir auch immens mit der Krise umzugehen. Das hätte ich nie gedacht in welchen Ausmaßen Wissen einem Menschen helfen kann. Ich wusste immer, dass es wichtig ist, aber dass es wirklich den Unterschied zwischen „vom Dach springen“ und „eine Chance entdecken und einen Plan entwickeln“ ausmacht – wer hätte das geahnt.

Wie dem auch sei. Ich habe nachdem ich die erste Panik und Krisenstimmung überwunden hatte – mein Gehirn ist dann immer voll blockiert – mich zurückgelehnt und einen Plan entwickelt und diesen verfolge ich seitdem. Und wenn der klappt, so ist es vielleicht möglich aus dieser Krise mit einem blauen Auge davon zu kommen – oder vielleicht sogar als Gewinner aus ihr hervor zu gehen.

Wenn……

Kommentar verfassen

