Das Experiment – 2.5 Monate Computerspielen ohne Ende – Das neue Spiel

Das Leseabenteuer war ziemlich schnell uninteressant für Chopper geworden und er ging wieder zu Thomas The Tank Engine zurück. Dabei spielte er an einem Tag die Deutsche und an einem anderen die UK Version.

Wir haben wieder ein neues Spiel besorgt. Es ist „Max und die Geheimformel“ – das besondere an dem Spiel ist, dass man jederzeit zwischen Französisch – Deutsch – und Englisch umschalten kann.

Er spielt maximal eine 3/4 Stunde am Tag – oft auch gar nicht. Wenn er aber spielt kann man seit ein paar Tagen etwas ganz besonderes entdecken. Er hört sich die Sätze erst auf Englisch an und dann schaltet er auf Deutsch um, hört sich da die Sätze an und dann schaltet er auf Französisch um. Dann hört er sich da die Sätze an.

Zur gleichen Zeit ist auch wieder sein Interesse an Mogli (Dschungelbuch) zurückgekehrt. Dieses haben wir auf Französisch (also „le livre de la jungle“). Nami hat ja sowieso ein großes Interesse an Französisch. Aber bei Chopper ist es jetzt auch erstarkt.

Heute wollte er auch (seit langem) das französische Schlumpfcomic vorgelesen bekommen. Er wollte es sogar auf Französisch vorgelesen haben und nicht wie sonst eine Simultan-Übersetzung.

Ich war ganz schön verdutzt und habe nachgefragt, ob er Französisch lernen will, damit er die Mogli versteht. Und ja, so war es.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s