Das Experiment – 1.5 Monate Computerspielen ohne Ende – Das neue Spiel

(Papa)

Chopper hat in letzter Zeit nur noch sporadisch „Thomas The Tankengine“ gespielt – wir waren sehr viel im Garten und da er kurzzeitig seine Züge nicht hatte (er hatte seinen Rucksack in der U-Bahn verloren) spielte er sehr viel mit seinen Zügen.

Am Samstag habe ich dann in der Bibliothek „Das Leseabenteuer“ von Toggolino ausgeliehen. Wenn er Thomas spielt, so sind das nur noch ein paar Minuten (vielleicht 10 Minuten alle 4 Tage) – viel lieber spielt er jetzt das neue Spiel.

Allerdings geht es im Leseabenteuer schon um ganze Sätze, und da er noch nicht so gut lesen kann, spielt er es immer höchstens 20 Minuten am Stück. Dann sind andere Dinge wieder interessanter.

Eine interessante Sache ist mir aufgefallen: Wenn wir irgendwohin losgehen wollen und Chopper spielt gerade konzentriert, sagt er: „Gleich!“.

Am Anfang haben wir dann gesagt: „Nein, jetzt“. Dann haben wir umüberlegt und gesagt: „OK, komm dann, wenn wir gehen“.

Sobald wir dann die Türklinke runtergedrückt haben, kam er Wusch-Wusch geflitzt. Das klappte beim ersten Mal, und hat bis jetzt noch nie versagt. Ich denke viele Eltern beharren auf dem: „Nein, jetzt“ und denken dann ihr Kind sei süchtig, weil es sich nicht losreißen kann. Die Erfahrung, die ich gerade beschrieben habe zeigt uns, dass Chopper einfach keine Lust hat noch an der Tür rumzustehen, bis es dann wirklich losgeht. Denn seien wir mal ehrlich: Wir Erwachsenen brauchen immer ein bisschen länger, bis es dann wirklich losgeht 😉

Advertisements

Ein Kommentar zu “Das Experiment – 1.5 Monate Computerspielen ohne Ende – Das neue Spiel

  1. Ist ja super, dass das so gut klappt. Zur Zeit geht es bei uns auch sehr entspannt zu. Für meine Tochter sind Filme bei Wombaz interessant, und bei My little pony kann sie Bilder und Filmchen kreieren.
    Ich habe bemerkt, dass ihr das großen Spaß macht. Sie nimmt auch mit dem Mikro Lieder auf, oder schießt sehr viele Fotos (stellt Szenen mit ihren Kuscheltieren) oder filmt kleine Episoden. 🙂
    Meist ist sie auch nicht allein am PC, sondern mit Jamie gemeinsam, wobei dann auch viel soziales Miteinander stattfindet.
    (sehr lustig und spannend da zu zu hören 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s