Erinnerung und Gedächtnis

(Papa)

Vor einiger Zeit hatte Chopper den Film „Thomas The Tank Engine“. Wenn man Chopper fragte, was in dem Film passierte, sagte er immer: „Weiß nicht“.

Dann haben wir den Film wieder zurückgegeben (in die Bibliothek) – das war ungefähr vor einem halben Jahr.

Heute hat er der Nachbarin die komplette Story erzählt. Und das ohne den Film in der Zwischenzeit noch einmal gesehen zu haben.

Das war schon faszinierend; das Gehirn scheint Informationen wirklich nachzureifen. Bei mir habe ich das auch schon oft beobachtet, aber es bei Kindern zu sehen ist jedesmal wieder ergreifend.

Am Nachmittag hat es gehagelt; die Hagelkörner waren so groß wie Babyfäuste. Eines traf mich voll am Fuß – das tat Stunden danach immer noch weh.

Ich saß gerade oben, als ich Choppers Stimme hörte – sie waren ja heute mit dem Nachbarn unterwegs. Ich dachte sie kommen zurück. Dann fing es plötzlich an zu regnen, dann zu hageln. Ich hörte die Stimme nicht mehr. Ich sah, wie groß diese Eisbrocken waren, die nun überall einschlugen. Die Kinder waren zwar mit unserem Nachbarn unterwegs, trotzdem machte ich mir Sorgen. Ich zog mir alles über, was ich zu fassen bekam und benützte ein riesengroßes Kissen als „Regenschirm“. So ging ich hinaus. Niemand war auf der Straße, dann traf mich schon eins von diesen fiesen Hagelkörnern mit voller Wucht. Ich flüchtete schnell rein, da ich sowieso nicht helfen konnte. Ein paar Minuten später hatte es aufgehört und ich ging gleich Chopper und Nami suchen. Ich fand sie in unserem Tunnel zusammen mit Lysop und unserem Nachbarn.

Es war noch mal alles gut ausgegangen.

Kommentar verfassen

