Das Spiel mit den Widersprüchen

(Papa)

Heute haben wir unser Meerschwein bestattet. Chopper verstand in dem Augenblick, dass er ja dann weg ist. Sein Vorschlag war, dass ich bei ihm bleiben soll, um mich um ihn zu kümmern.

Auf dem Rückweg spielten wir dann folgendes Spiel.

Mama und Papa „befohlen“: Bleib stehen, Du bist ein Kunstwerk nicht bewegen

Er blieb ein bisschen stehen, dann lief er los und freute sich.

Wir „schimpften“ hinterher: Hey, Du sollst stehenbleiben. So benimmt sich kein Kunstwerk.

Dann modifizierten wir das Spiel:

Mama sagt: Du darfst laufen, aber auf keinen Fall hoppeln.

Papa sagt: Du darfst hoppeln, aber auf keinen Fall laufen.

Mal lief er los, mal hoppelte er los. Je nachdem beschwerte sich der, dessen Befehl ignoriert wurde: Hey, Du sollst nicht hoppeln – oder – hey Du sollst nicht laufen. Der andere, dessen Befehl ausgeführt wurde, lobt hingegen.

(Man muss dazu wissen, dass wir „Befehlen und dann für die Ausführung loben“ nicht praktizieren, da wir an Selt-Determination und Freiheit glauben).
Irgendwann entwickelte er einen Lauf, der halb hoppeln, halb Laufen war. Da lobten wir beide (nicht, weil wir ein Verhalten bewirken wollten, sondern weil wir es toll fanden, was er tat). Er sagte dann: „Ich habe eine Lösung gefunden“. Ja, das hatte er.

Danach gab er uns Befehle, die darauf hinaus liefen, dass nur einer von uns einen Befehl erteilen sollte, oder wir uns gefälligst einigen sollten. Das war so cool. Wie dieser knapp 4 jährige mit seinen Armen gestikulierte und uns Anweisungen gab.

Allerdings ließen wir uns nichts Befehlen, und als wir alle seine Befehle abnickten, sagten Mama und Papa zugleich: „Du sollst nicht laufen, nur hoppeln“ und „Du sollst nicht hoppeln, nur laufen“.

Das steigerte seinen Eifer. Und wir hatten einen echt lustigen Weg, alle 3.

Nami war ziemlich kaputt, und sass nur erschlagen im Kinderwagen. Sie bekam zu Hause ein Bubble Bath und hatte dort ihre Party 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s