Lesen III und Schreiben

(Papa)
Wir machen jetzt fast jeden Abend eine mehr oder weniger lange Liste von Wörtern.
Erst sagt Chopper mir ein Wort, ich versuche das dann zu schreiben. Er liest mir dann vor, was ich geschrieben habe, und umso kläglicher ich gescheitert bin, desto mehr lachen wir beide.
In der Bibliothek habe ich jetzt endlich ein Buch gefunden, dass Choppers Lesefähigkeiten von der „Passung“ her optimal entspricht. Es heißt: Mein erstes Bilderlexikon von A – Z (von Oliver Regener). Es sind alle Wörter in Großbuchstaben geschrieben, außer die Artikel (also der, die, das).
Ein paar kleine Fehler hat das Buch zwar noch:
-Die Schriftgröße sollte schon etwas größer sein (Besonders wegen diesem Punkt benütze ich das Buch selten, denn wenn er sich anstrengen muss um die Buchstaben zu erkennen, dann kann sich das vielleicht negativ auf seine Augen auswirken).
-Bei dem Buchstaben S stehen viele Wörter wie Stift drinnen (das bedeutet man muss sie Schtift lesen, und das ist ja schon fortgeschritten)
-Viele Wörter haben CH und SCH drinnen, und das ist auch schon fortgeschritten.

Sonst sind es aber gute Bildchen mit der jeweiligen Bezeichnung. Auch ein Vulkan, und so vergeht kein Tag an dem Chopper nicht den Vulkan sucht und dann sofort zur Tafel eilt und VULKAN schreiben will (heute: LNVUKA, das L kommt bei allen Wörter immer erst nachträglich rein, sehr komisch) .
MAMA kann er mittlerweile komplett selber ohne Hilfe. MAGMA mag er auch gerne. Und ich muss immer SCHWARZSCHLÜMPFE UND BLAUSCHLÜMPFE und NAGNAG schreiben.
Mittlerweile fängt er auch an spontan Aufschriften zu lesen, was einen manchmal recht verwirrt, wenn er mit irgendeinem Wort anfängt, und man weiß nicht: wo kommt das her? was meint er?

Als ich letztes Mal Nami eine Geschichte vorgelesen habe, hat sie lange andächtig zugehört und irgendwann mitten ins Buch gezeigt und gesagt „H“.
Ich war überrascht. Es macht wohl viel aus, dass der große Bruder lesen lernt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s