Lesen II

(Mama)

Chopper kann ja jetzt lesen. Was ich aber sehr interessant finde, ist dass es ihn erst in den letzten Tagen angefangen hat zu beschäftigen. Das heißt, er sitzt jetzt ganz oft z.B. auf der Toilette und untersucht Wörter, indem er sie Buchstabe für Buchstabe ausspricht. Er erklärt mir auch, dass wenn er z.B. M-A-S schreibt, es dann Mas heißt, und nicht Maus, denn Maus wäre M-A-U-S. Und so weiter.
Schreiben scheint ihm eine große Befriedigung zu geben: Heute, nachdem er lange bei Nachbarn gespielt hatte, kam er gar nicht mehr dazu, zuhause angekommen, sich die Schuhe aus zu ziehen. Allergrößte Priorität hatte für ihn, die Tafel, (die bei uns am Eingang hängt), ganz voll zu schreiben. Das ist ungefähr ein Quadratmeter (aber er hat auch eine große Schrift…) . Die ersten Zeilen waren nur Buchstaben und ab der Hälfte ungefähr kamen Wörter. Über das Wort KULMIN hat er sich besonders gefreut. Er hatte es KOMAN geschrieben, ganz ohne Hilfe. Es war auch seine eigene Idee, wir haben noch nie mit ihm das Wort Kulmin geschrieben.
Ich bin begeistert: Er hat eine Fähigkeit gelernt, und arbeitet selber daran, diese Fähigkeit auszubauen. Er hat eine Vorstellung und den Wunsch, sie zu verwirklichen, also geht er hin und verwirklicht sie mit seiner neuen Fähigkeit.
Wozu sollte dieser kleine Mensch Schullehrer nötig haben???!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s