Kleine Harvard Studenten

(Mama)
Da ich selber so angetan von dem Cell-Video war, habe ich es einfach den Kleinen auch gezeigt.
Die konnten gar nicht genug davon bekommen!
Immer wenn das Aktin zu sehen war, ist Nami aufgestanden: „Look, Actin, Actin!“. Für Chopper waren Mikrotubuli schon ein Begriff, aber dass sie auch als Straßen fungieren…
Und da gibt es Moleküle, die Laufen können und große Säcke gefüllt mit Proteinen hinter sich her ziehen!
Nachdem wir uns die beiden Filme insgesamt 5 mal angeschaut hatten, hat Chopper noch – wie er sagte- eine Show veranstaltet: Er saß im Bad auf dem Boden, hat alle Schlümpfe zum Zuhören ausgepackt, und hat mir und den Schlümpfen erzählt, wie die Schnüre (die mRNA) herausgeschossen kommen, und wie dann die Proteine in einem riesigen Sack transportiert werden von einem Ding, das aussieht wie ein Hals, der gehen kann.
Und das hat er überall im Körper!
Das hat ihn schon sehr beeindruckt.
Und Nami hat zwei neue Wörter (mit der richtigen Zuordnung) gelernt: Protein und Aktin…
Auf youtube gibt es noch eine Menge weiterer solcher Filme, die werd ich mir mal die nächsten Tage auch anschauen. Ich freu mich schon drauf!

Mama

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s