Beim Kinderarzt – s und sch und ch

Ab jetzt ändere ich die Namen (die vorigen Einträge werde ich auch umarbeiten, man kriegt ja Angst, was man so alles hört)
Also Chopper und Nami heißen unsere beiden Kinder – wer 1000Sunny kennt, dem sind diese Namen ein Begriff 🙂
Also der Chopper hat ja erst sehr spät angefangen zu sprechen (er hat schon immer wieder angefangen, aber dann auch wieder aufgehört, es war ganz seltsam).
Nun er spricht jetzt eigentlich ganz gut, jedoch säuselst er immer beim ch, sch oder s.
Ich habe jetzt schon das „Sprache Erleben“ (Ravensburger) ausgeliehen und spiele ein paar Spiele (z.B. Katzen trinken aus der Schüssel, Kerzen ausblasen, mit dem Strohhalm trinken, usw.).
Dann waren wir beim Kinderarzt. Der hat natürlich als erstes gefragt, ob er denn schon in den Kindergarten geht. – Nein. – Wieso denn nicht. – Finden wir nicht gut – Kontakt zu Gleichaltrigen tut Kindern aber gut. – Den hat er, halt nur nicht im Kindergarten.
Jeder, der sich selbst um seine Kinder kümmert, kennt diese Standardliste.

Dann hat er einen Test mit ihm gemacht. (Na endlich). Das Ergebnis, nachdem er 20 Bilder nachgesprochen hatte: Alles normal, guter Wortschatz. In einem halben Jahr nochmal vorbeikommen, dann ist immer noch Zeit für Logopädie.
Mama ist da ganz entspannt, aber ich dränge ja schon seit einem Jahr auf zumindest eine Vorstellung beim Logopäden (bin ich deswegen hysterisch, oder überbesorgt?).
Er hat uns dann noch darauf angesprochen, dass der Kindergarten ihn schon auf die Schule vorbereitet würde, und uns einen Vortrag gehalten, wie toll es ist, dass Chopper schon zwei Sprachen kann.
Da mussten wir einfach antworten: „Wir sind Homeschooler“ (wir haben also keine Angst, dass unsere Kinder in der Schule unter- oder überfordert sein werden:) BAAAM!!! Die Bombe war geplatzt.

Er sagte dann noch 5 Mal: In Deutschland herrscht Schulpflicht.
Zur Not wandern wir aus. Das tun Ärzte ja zur Zeit auch in Mengen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s